Gnümies: Der Familien-Comic-Spiele-Hit zu Weihnachten 2025
Frech, fantasievoll, voller Action! Die Gnümies sind der neue, sympathische Spiele-Hit im Jahr 2025 und zu Weihnachten ein garantiert passendes Geschenk unter dem Weihnachtsbaum - uns zwar für die ganze Familie. Die lustigen Charaktere machen einfach gute Laune!
„Was wünschen sich deine Kids denn zu Weihnachten?“ Horrorfrage! Omas, Tanten, Freudinnen – alle wollen Geschenktipps. Vice versa wächst meine Liste, denn auch ich bin auf der Suche nach Präsenten. Aber dieses Jahr habe ich eine Idee: Die Gnümies!
Irgendwie bin ich bei Instagram drüber gestolpert. Erst fand ich die Comicfiguren lustig, wusste aber nicht so recht, was das soll. Dann habe ich es verstanden: Die Gnümies sind ein ganze neues, sehr kreatives Comic-Universum. Bisher sind ein Familienspiel und ein Comicroman erschienen, die sich ergänzen. Das 450 Seiten starke Buch „Planet Gnüm“ erzählt nicht nur eine supersüße Geschichte, sondern stellt auch die über 200 gnümen Lebewesen vor, die es schon gibt. Buch und Spiel funktionieren je für sich, zusammen machen sie aber doppelt Spaß. Das Tolle: Der vielschichtige Humor spricht alle an: Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Deswegen ist das für mich der top Geschenketipp zu Weihnachten 2025.
Die locken selbst Lesemuffel hinterm Bildschirm hervor
Was die Gnümies besonders macht, sind die ultralustigen Zeichnungen und der Kniff, mit dem die Gnümies selbst Lesemuffel hinterm Bildschirm hervorlocken: Im ersten Teil des Buch erzählt der Comicroman die Geschichte, in der wir auch den Planeten und unsere Helden und Heldinnen kennen lernen. Die zweite Hälfte ist eine Art Glossar. Dies stellt das Planetensystem sowie alle bisher existierenden gnümen Lebewesen vor, denen wir im Spiel dann wiederbegegnen. Die tollen Bilder und kurzen Texte laden zum Schmökern, Nachschlagen und einfach Weglachen ein – und kriegen so unsere Digital-Adictives zu fassen.
Und das ist die Geschichte: Eigentlich ist auf dem Planeten alles gut, denn eigentlich sollte es nur eine tolle Party geben. Dann aber führt ein harmloses Grottenolm-Schluckauf zu einem kleinen Missverständnis und großen Problem: Als Gnüms Welt aus Kummer für ihn stehen bleibt, stoppt auch der Planet seine Rotation. Dem jungen Helden bleibt keine Wahl: Er muss seine Welt retten. Damit startet eine ziemlich witzige Geschichte um einen Stein, eine Gurke und ein abstruses Flugobjekt.
Immer in Action: mit dem Häh, freifliegenden Partikeln und süßen Haustieren
Ebenfalls zu empfehlen ist das Familienspiel „Planet der Gnümies“, ein Mix aus Karten-, Würfel- und Brettspiel mit viel Dynamik, überraschende Wendungen und Aktionskarten. Langeweile? Fehlanzeige. Hier werden Gnümpunkte gesammelt, Karten getauscht, freifliegende Partikel ausgespielt und das Häh! gejagt. Dabei sind immer alle am Zug und können bis zum Schluss das Spiel für sich drehen. Die meisten Kinder lieben vor allem die Haustiere, die es zu sammeln gibt, und die Trostpunkte am Ende. Die trösten nicht nur, sondern können auch noch für unerwartete Wendungen sorgen. Superpraktisch: Über die Deckgröße kann man die Spieldauer steuern, von schnellen 20 Minuten vorm Abendessen bis zu wilden 50-60 Minuten am Spieleabend ist alles drin.
Redaktionsfazit: Volltreffer für die ganze Familie
Die Gnümies sind im Sommer 2025 herausgekommen und daher brandneu und superlustig. Und mehr noch. Hinter den Gnümies steckt ein wachsendes Universum an fantasiereichen Wesen, Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistert. Mit der besonderen Kombination aus Spiel und Geschichte sorgen die Gnümies für jede Menge Spaß – und auch dafür, dass Handys, Tablets und Konsolen auch mal Pause haben. Für alle, die zu Weihnachten einen Volltreffer landen wollen, ist das Doppel aus Comicbuch und Kartenspiel der Top-Tipp 2025.
Geeignet ab 6 Jahren (Buch) bzw. 8 Jahren (Spiel). Buch: 19,90 € | Kartenspiel: 24,90 €. Erhältlich über Amazon* und www.gnuem.com.
*Hier sind sogenannte Affiliate-Links hinterlegt. Wenn du darüber bestellst, erhalten wir eine kleine Verkaufsprovision als kleine Anerkennung für unsere Arbeit.